Swissroller Newsletter


Swissroller Newsletter Januar 2005

Elektromotorräder, Fahrzeuge der Zukunft?

Übersicht der Elektro-Zweiräder nach Kategorien inkl. Zukunftspotential:

Leicht Elektro-Scooter
Eigenschaften:
Leichtestes Qualitäts-Elektrotransportmittel für Erwachsene, 8-10 kg leicht, 20 km/h schnell, 10-15 km Reichweite, ab 14 Jahren
Vorteile: Leicht wie ein Aktenkoffer zu transportieren, schnell faltbar (Bsp. für Bahn), unkompliziert, kann ständig im Auto mitgeführt werden
Nachteile: Kleine Vollgummi-Räder bieten weniger Komfort und weniger Sicherheit als grössere Lufträder, weniger Comfort da kein Sitz vorhanden, eingeschränkte Robustheit im Vergleich mit einem grösseren E-Scooter, meist sind diese leichten E-Scooter noch nicht auf der Strasse zugelassen.
Zukunftspotential: gross, Zielgruppe 15-60 Jahre, Produkte müssen noch weiter entwickelt werden

E-Board

 

Elektro Scooter mit Erleichterungen
Eigenschaften: Leichtes Elektrotransportmittel für Erwachsene, 20-30 kg leicht, 20 km/h schnell, 15-35 km Reichweite, keine Helmtragpflicht, ab 14 Jahren
Vorteile: Sicheres und komfortables Transportmittel für den Nahverkehr, sichere 12"-Lufträder, Federung, kann mit dem Auto transportiert werden, kräftige Motoren, robustes Transportmittel, volle Strassenzulassung und somit Versicherungsschutz
Nachteile: beschränkte Reichweite
Zukunftspotential: gross, Zielgruppe 15-80 Jahre, Akkutechnik muss noch verbessert werden, in diesem Bereich können aber bereits heute Li-Po Akkus mit Reichweiten bis 50 km eingesetzt werden, was für die Fahrzeugklasse absolut genügend ist.

Swissroller® Cross

 

Elektro Kleinmotorrad, Beispiel Helios (Ego)
Eigenschaften: Elektrotransportmittel für Erwachsene, 59 kg schwer, 37 km/h schnell, 32-40 km Reichweite, Helmtragpflicht, ab 16 Jahren
Vorteile: Sicheres und komfortables Transportmittel für den Nahverkehr, sehr sichere 50 cm-Lufträder, kräftiger Motor, leiser Antrieb, sehr robustes und sicheres Transportmittel, volle Strassenzulassung und somit voller Versicherungsschutz
Nachteile: beschränkte Reichweite, kann schlecht transportiert werden, bei leeren Akkus muss geschoben werden, relativ schwer, altmodisches Design
Zukunftspotential: mittel, Zielgruppe 40-60 Jahren, Design muss noch verbessert werden

Helios (Ego)

 

Elektro Velo, Elektrobike, Elektrofahrrad ¦ effektivstes Hybrid-Fahrzeug (menschliche Kraft und Elektrokraft)
Eigenschaften: Elektrotransportmittel für Erwachsene, 20-40 kg schwer, 20-40 km/h schnell, 20-80 km Reichweite, keine Helmtragpflicht, 14 Jahren
Vorteile: Effizientes und komfortables Transportmittel für den Nahverkehr, sichere grosse Lufträder, kräftige E-Motoren verfügbar, leiser Antrieb, auf flacher oder abfallender Strecke kann ohne Elektromotor gefahren werden, was die Reichweite erhöht, volle Strassenzulassung und somit Versicherungsschutz
Nachteile: kann schlecht transportiert werden (Auto oder Bahn) da sperrig, E-Bikes haben oft ein altmodisches Design, somit werden hauptsächlich Kunden über 45 Jahre angesprochen.
Zukunftspotential: sehr gross, Zielgruppe 15-60 Jahre, Design, Antriebstechnik und Akkutechnik müssen noch verbessert werden. Staatliche Erleichterungen würden helfen. Mögliche Ideen: alle E-Bikes ohne Ausweis und Altersbeschränkung frei fahrbar, staatliche Quer-Subventionierung der Versicherungsvignetten für alle Velos und E-Velos, Einrichtung von Velo-Zonen in den Städten, etc.


E-Bike

 

Elektro Scooter ¦ grosse und schwere E-Scooter als Alternative zu Motorscooter wie Vespa, etc. ¦ Gewicht über 100 kg
Eigenschaften: Elektrotransportmittel für Erwachsene, 127 kg schwer, 50 km/h schnell, ca. 50 km Reichweite, Kat. F, ab 16 Jahren
Vorteile: Ruhiges und komfortables Transportmittel für den Nahverkehr, kräftiger Elektromotor, leiser Antrieb, verursacht keine Abgase

Nachteile: hohes Gewicht (124kg), kann sehr schlecht transportiert werden (Auto oder Bahn), stark eingeschränkte Reichweite, schlechte Wirtschaftlichkeit, verliert Vergleichstest mit einem modernen Benzin 4-Taktmotor (Bsp. Zoomer von Honda), schwierig im Handling wenn Akkus frühzeitig leer sind
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Zukunftspotential: gering, Zielgruppe 15-60 Jahre, Akkutechnik muss noch massiv verbessert werden
Spezielles: Grosse und schwere Elektro-Zweiräder stehen immer in Konkurrenz mit Benzinmodellen. Unter dem Druck wirtschaftlichere und ökologischere Modelle zu Produzieren, haben verschiedene Hersteller wie zum Beispiel Honda komplett neue 4-Takt-Benzinmotoren entwickelt. So braucht zum Beispiel der neue Honda Zoomer nur ca. 2 Liter Benzin auf 100 km bei einer Reichweite von 250 km. Verbrauch, Lärm- und Abgasverhalten konnten massiv verbessert werden. Wenn man nun die gesamte Ökobilanz (inkl. Produktion und Entsorgung der Akkus und Bezug von unsauberem Strom aus alten Kraftwerken) anschaut, werden es Produkte wie der EVT 4000e o.ä. auch in der Zukunft sehr schwer haben.

EVT 4000e

 

Leicht Elektro Motorrad ¦ leichtes Elektromotorrad
Eigenschaften: Elektrotransportmittel für Erwachsene, 36 kg schwer, 48 km/h schnell, ca. 30 km Reichweite, Kat. F, ab 16 Jahren
Vorteile: Ruhiges und komfortables Transportmittel für den Nahverkehr, kräftiger Elektromotor, leiser Antrieb, verursacht keine Abgase

Nachteile: kann schlecht transportiert werden (Auto oder Bahn), beschränkte Reichweite, mehrere Hersteller in diesem Fahrzeugbereich waren bis heute nicht erfolgreich

Zukunftspotential: mässig, Zielgruppe 16-60 Jahre (?), Akkutechnik muss noch massiv verbessert werden

Veloci

 

Elektro Motorrad Cross ¦ für den Offroad Einsatz oder Renneinsatz
Eigenschaften: Elektro Motorrad als Offroad-Freizeitgefährt für Erwachsene, ca. 82 kg schwer, 64 km/h schnell, Reichweite je nach Einsatz
Vorteile: leichtes und starkes Cross-Motorrad mit enorm viel Drehmoment, kann im hartem Gelände bewegt werden, grosser Anwendungsbereich da ohne Lärm- und Abgasemissionen, Beschleunigung 0-50 km/h schneller als bei einem Benzinmodell

Nachteile: kann schlecht transportiert werden (Auto oder Bahn), beschränkte Reichweite, mehrere Hersteller in diesem Fahrzeugbereich (meist aus den USA) waren bis heute nicht erfolgreich, Leistungsvergleich: Elektro-Cross-Motorrad: 82kg, 19 kW (25 PS), 250ccm Benzin 2-Takt-Cross-Motorrad: 90-100 kg, 60 PS
Zukunftspotential: gering, Zielgruppe 14-30 Jahre, E-Motorräder könnten Sinn machen für Wettbewerbe in einer Sporthalle oder Trialwettbewerben, die Akkutechnik muss noch massiv verbessert werden. Für Sporthallen-Wettbewerbe wie Bsp. Freestyle Motocross wären elektrische Cross Bikes optimal. Weil die jungen Sportler für ihre Schanzen-Sprünge jedoch sehr viel Motorenleistung benötigen, werden hier meist Benzin Motocross-Motorräder mit 250 ccm, einem Gewicht von ca. 90kg und einer Leistung von über 60PS (45 kW) verwendet.

Swissroller Fahrbericht: Als wir das Blade-Elektromotorrad zum ersten mal in den Händen hatten, waren wir positiv überrascht. Perfekte Verarbeitung, hochwertige Komponenten. Richtig gestaunt haben wir allerdings bei der Probefahrt. Sobald der ektronische Gasdrehgriff gedreht wird, stehen sofort 100% Drehmoment und Leistung zur Verfügung. Anders als bei einem Benzinmodell, wo die Motorenleistung erst mit erreichen einer gewissen Motorendrehzahl zur Verfügung steht, zischt der Elektro-Blade innerhalb vom Millisekunden blitzartig ab und zieht dem Fahrer die Arme lang. Und natürlich bleibt das typische schrille Kreischen oder Knattern ein Zweitaktmotorrades gänzlich aus. Die lautesten Geräusche bei diesem Elektromotorrad sind wohl die Begeisterungsschreie der Fahrer.

Cross E-Motorrad


Elektro-Töff mit Anhänger 1


Elektro-Töff mit Anhänger 2