Swissroller Newsletter Januar 2005
Elektromotorräder,
Fahrzeuge der Zukunft?
Übersicht
der Elektro-Zweiräder nach Kategorien inkl. Zukunftspotential:
Leicht
Elektro-Scooter
Eigenschaften: Leichtestes
Qualitäts-Elektrotransportmittel für Erwachsene, 8-10 kg leicht,
20 km/h schnell, 10-15 km Reichweite, ab 14 Jahren
Vorteile: Leicht wie ein Aktenkoffer zu transportieren, schnell faltbar
(Bsp. für Bahn), unkompliziert, kann ständig im Auto mitgeführt
werden
Nachteile: Kleine Vollgummi-Räder bieten weniger Komfort und weniger
Sicherheit als grössere Lufträder, weniger Comfort da kein
Sitz vorhanden, eingeschränkte Robustheit im Vergleich mit einem
grösseren E-Scooter, meist sind diese leichten E-Scooter noch nicht
auf der Strasse zugelassen.
Zukunftspotential: gross, Zielgruppe 15-60 Jahre, Produkte müssen
noch weiter entwickelt werden
E-Board
Elektro
Scooter mit Erleichterungen
Eigenschaften: Leichtes Elektrotransportmittel für Erwachsene,
20-30 kg leicht, 20 km/h schnell, 15-35 km Reichweite, keine Helmtragpflicht,
ab 14 Jahren
Vorteile: Sicheres und komfortables Transportmittel für den Nahverkehr,
sichere 12"-Lufträder, Federung, kann mit dem Auto transportiert
werden, kräftige Motoren, robustes Transportmittel, volle Strassenzulassung
und somit Versicherungsschutz
Nachteile: beschränkte Reichweite
Zukunftspotential: gross, Zielgruppe 15-80 Jahre, Akkutechnik muss noch
verbessert werden, in diesem Bereich können aber bereits heute
Li-Po Akkus mit Reichweiten bis 50 km eingesetzt werden, was für
die Fahrzeugklasse absolut genügend ist.
Swissroller®
Cross
Elektro
Kleinmotorrad, Beispiel Helios (Ego)
Eigenschaften: Elektrotransportmittel für Erwachsene, 59 kg schwer,
37 km/h schnell, 32-40 km Reichweite, Helmtragpflicht, ab 16 Jahren
Vorteile: Sicheres und komfortables Transportmittel für den Nahverkehr,
sehr sichere 50 cm-Lufträder, kräftiger Motor, leiser Antrieb,
sehr robustes und sicheres Transportmittel, volle Strassenzulassung
und somit voller Versicherungsschutz
Nachteile: beschränkte Reichweite, kann schlecht transportiert
werden, bei leeren Akkus muss geschoben werden, relativ schwer, altmodisches
Design
Zukunftspotential: mittel, Zielgruppe 40-60 Jahren, Design muss noch
verbessert werden
Helios (Ego)
Elektro
Velo, Elektrobike, Elektrofahrrad ¦ effektivstes Hybrid-Fahrzeug
(menschliche Kraft und Elektrokraft)
Eigenschaften: Elektrotransportmittel für Erwachsene, 20-40 kg
schwer, 20-40 km/h schnell, 20-80 km Reichweite, keine Helmtragpflicht,
14 Jahren
Vorteile: Effizientes und komfortables Transportmittel für den
Nahverkehr, sichere grosse Lufträder, kräftige E-Motoren verfügbar,
leiser Antrieb, auf flacher oder abfallender Strecke kann ohne Elektromotor
gefahren werden, was die Reichweite erhöht, volle Strassenzulassung
und somit Versicherungsschutz
Nachteile: kann schlecht transportiert werden (Auto oder Bahn) da sperrig,
E-Bikes haben oft ein altmodisches Design, somit werden hauptsächlich
Kunden über 45 Jahre angesprochen.
Zukunftspotential: sehr gross, Zielgruppe 15-60 Jahre, Design, Antriebstechnik
und Akkutechnik müssen noch verbessert werden. Staatliche Erleichterungen
würden helfen. Mögliche Ideen: alle E-Bikes ohne Ausweis und
Altersbeschränkung frei fahrbar, staatliche Quer-Subventionierung
der Versicherungsvignetten für alle Velos und E-Velos, Einrichtung
von Velo-Zonen in den Städten, etc.
E-Bike
Elektro
Scooter ¦ grosse und schwere E-Scooter als Alternative
zu Motorscooter wie Vespa, etc. ¦ Gewicht über 100 kg
Eigenschaften: Elektrotransportmittel für Erwachsene, 127 kg schwer,
50 km/h schnell, ca. 50 km Reichweite, Kat. F, ab 16 Jahren
Vorteile: Ruhiges und komfortables Transportmittel für den Nahverkehr,
kräftiger Elektromotor, leiser Antrieb, verursacht keine Abgase
Nachteile: hohes Gewicht (124kg), kann sehr schlecht transportiert werden
(Auto oder Bahn), stark eingeschränkte Reichweite, schlechte Wirtschaftlichkeit,
verliert Vergleichstest mit einem modernen Benzin 4-Taktmotor (Bsp.
Zoomer von Honda), schwierig im Handling wenn Akkus frühzeitig
leer sind.
Zukunftspotential: gering, Zielgruppe 15-60 Jahre, Akkutechnik muss
noch massiv verbessert werden
Spezielles: Grosse und schwere Elektro-Zweiräder stehen immer in
Konkurrenz mit Benzinmodellen. Unter dem Druck wirtschaftlichere und
ökologischere Modelle zu Produzieren, haben verschiedene Hersteller
wie zum Beispiel Honda komplett neue 4-Takt-Benzinmotoren entwickelt.
So braucht zum Beispiel der neue Honda Zoomer nur ca. 2 Liter Benzin
auf 100 km bei einer Reichweite von 250 km. Verbrauch, Lärm- und
Abgasverhalten konnten massiv verbessert werden. Wenn man nun die gesamte
Ökobilanz (inkl. Produktion und Entsorgung der Akkus und Bezug
von unsauberem Strom aus alten Kraftwerken) anschaut, werden es Produkte
wie der EVT 4000e o.ä. auch in der Zukunft sehr schwer haben.
EVT 4000e
Leicht
Elektro Motorrad ¦ leichtes Elektromotorrad
Eigenschaften: Elektrotransportmittel für Erwachsene, 36 kg schwer,
48 km/h schnell, ca. 30 km Reichweite, Kat. F, ab 16 Jahren
Vorteile: Ruhiges und komfortables Transportmittel für den Nahverkehr,
kräftiger Elektromotor, leiser Antrieb, verursacht keine Abgase
Nachteile: kann schlecht transportiert werden (Auto oder Bahn), beschränkte
Reichweite, mehrere Hersteller in diesem Fahrzeugbereich waren bis heute
nicht erfolgreich
Zukunftspotential: mässig, Zielgruppe 16-60 Jahre (?), Akkutechnik
muss noch massiv verbessert werden
Veloci
Elektro
Motorrad Cross ¦ für den Offroad Einsatz oder Renneinsatz
Eigenschaften: Elektro Motorrad als Offroad-Freizeitgefährt für
Erwachsene, ca. 82 kg schwer, 64 km/h schnell, Reichweite je nach Einsatz
Vorteile: leichtes und starkes Cross-Motorrad mit enorm viel Drehmoment,
kann im hartem Gelände bewegt werden, grosser Anwendungsbereich
da ohne Lärm- und Abgasemissionen, Beschleunigung 0-50 km/h schneller
als bei einem Benzinmodell
Nachteile: kann schlecht transportiert werden (Auto oder Bahn), beschränkte
Reichweite, mehrere Hersteller in diesem Fahrzeugbereich (meist aus
den USA) waren bis heute nicht erfolgreich, Leistungsvergleich: Elektro-Cross-Motorrad:
82kg, 19 kW (25 PS), 250ccm Benzin 2-Takt-Cross-Motorrad: 90-100 kg,
60 PS
Zukunftspotential: gering, Zielgruppe 14-30 Jahre, E-Motorräder
könnten Sinn machen für Wettbewerbe in einer Sporthalle oder
Trialwettbewerben, die Akkutechnik muss noch massiv verbessert werden.
Für Sporthallen-Wettbewerbe wie Bsp. Freestyle Motocross wären
elektrische Cross Bikes optimal. Weil die jungen Sportler für ihre
Schanzen-Sprünge jedoch sehr viel Motorenleistung benötigen,
werden hier meist Benzin Motocross-Motorräder mit 250 ccm, einem
Gewicht von ca. 90kg und einer Leistung von über 60PS (45 kW) verwendet.
Swissroller
Fahrbericht: Als wir das Blade-Elektromotorrad zum ersten mal
in den Händen hatten, waren wir positiv überrascht. Perfekte
Verarbeitung, hochwertige Komponenten. Richtig gestaunt haben wir allerdings
bei der Probefahrt. Sobald der ektronische Gasdrehgriff gedreht wird,
stehen sofort 100% Drehmoment und Leistung zur Verfügung. Anders
als bei einem Benzinmodell, wo die Motorenleistung erst mit erreichen
einer gewissen Motorendrehzahl zur Verfügung steht, zischt der
Elektro-Blade innerhalb vom Millisekunden blitzartig ab und zieht dem
Fahrer die Arme lang. Und natürlich bleibt das typische schrille
Kreischen oder Knattern ein Zweitaktmotorrades gänzlich aus. Die
lautesten Geräusche bei diesem Elektromotorrad sind wohl die Begeisterungsschreie
der Fahrer.
Cross E-Motorrad
Elektro-Töff
mit Anhänger 1
Elektro-Töff
mit Anhänger 2