Weisheiten
der Woche
Auf
ein erfolgreiches Jahr 07
von remo.stecher@swissroller.ch 5. 2. 2007
Vermarkten Sie sich besser und der Erfolg kommt.
Sie leisten gute
Arbeit, machen einen wirklich guten Job. Woran erkennen die anderen
das? Am Erfolg? Wenn Sie jedoch in einem Unternehmen arbeiten, ist Erfolg
relativ. Wie wird er gemessen, werden Sie durch einen guten Vorgesetzten
gefördert? Werden Sie durch einen schwachen Vorgesetzen ausgebremst?
Heisst Erfolg gute Zahlen für das nächste Quartal zu bringen
oder die Basis für langfristigen Erfolg zu legen? Kurzfristiger
Misserfolg kann die Basis für langfristigen Erfolg sein - vice
versa.
Was auch immer Sie tun, Ihr persönliches Auftreten ist ein ganz
wichtiger Faktor im Spiel um Karriere und beruflichen Erfolg. Hier finden
Sie einige Hinweise zur Geheimsprache des Selbstmarketing.
Sie sind
wichtig!
Sie sind wichtig und leisten einen wertvollen Beitrag im. Diese Haltung
muss verinnerlicht werden. Stehen Sie gerade hin, Brust raus, Blick
nach vorne gerichtet.
Nehmen Sie sich ernst und sein Sie sich wichtig. Sie sind ein wertvoller
und wichtiger Mensch, für sich selbst der wichtigste. Sie haben
das Recht, sich selbst zu vertrauen und sich etwas zuzutrauen, nämlich
Ihre Ziele durch Ihre Fähigkeiten und Ihre Potentiale zu erreichen
und Herausforderungen zu meistern. Sie haben ein Recht auf Glück
und Erfolg. Sie haben ein Recht darauf, Ihre Interessen zu verwirklichen.
Lernen Sie
sich kennen
Finden Sie heraus, was Ihnen wichtig ist und was Sie wollen.
Wirklicher und nachhaltiger Erfolg ist Ihnen sicher, wenn Sie herausfinden,
was Ihnen wichtig ist, was Sie wollen und wenn Sie sich für Ihre
Ziele einsetzen. Mit sachlichen Argumenten gepaart mit einer angemessenen
Portion Leidenschaft und Begeisterung wird es Ihnen leichter fallen,
Ihren Chef zu überzeugen. Setzen Sie auf persönliche Integrität,
seien Sie sich selbst. Um sich den Respekt und die Wertschätzung
Ihres Chefs zu verschaffen, ist es neben guten Arbeitsergebnissen nicht
notwendig, dass Sie es ihm immer Recht machen. Im Gegenteil. Die meisten
Vorgesetzten wollen nicht von opportunistischen Ja-Sagern umgeben sein.
Bringen Sie sich selbst ein und argumentieren Sie sachlich. Mit guten
Argumenten können Sie Ihrem Chef auch mal widersprechen. Sie haben
ein Recht auf Ihre Meinung – und Ihr Chef hat ein Recht auf seine.
Dabei geht es weniger darum, was richtig oder falsch ist, denn oft gibt
es viele Wahrheiten. Die Wahrheit ist ohnehin eine Frage der der Sicht.
Von Links zeigt sich vielfach ein anderes Bild als von rechts.
Kommunikation
Kommunizieren Sie redegewandt und sagen Sie, was Ihnen wichtig ist.
Diese Fähigkeiten haben übrigens die meisten Leute nicht in
die Wiege gelegt bekommen, sondern sie wurde ein Leben lang trainiert.
Je länger man trainiert, desto besser wird man. Seine Sie schlagfertig
und bringen Sie gute Argumente in eine Diskussion ein. Schlagfertigkeit
bedeutet, dass Sie in schwierigen Gesprächssituationen nicht plötzlich
sprachlos werden und sich durch die Dreistigkeit Ihres Gesprächspartners
wie gelähmt fühlen. Suchen Sie das Gespäch mit intelligenten
Menschen, lernen Sie immer neue Dinge. Das Gehirn ist wie ein Muskel,
Anreize und Übungen halten es fit.
Treten Sie selbstbewusst auf, geben Sie nicht einfach klein bei. Seien
Sie schlau und verfallen Sie
nicht der Versuchung, es Ihrem Gegenüber in Rachemanier mit gleicher
Münze heimzuzahlen. Statt dessen ist es viel wirkungsvoller, wenn
Sie die wichtigsten Regeln Kommunikation beherrschen und mit fairen
Mitteln Position für Ihre Meinung beziehen. Letztlich ist es so,
dass den Menschen, die zu unlauteren Mitteln oder Beleidigungen in der
Kommunikation greifen, die überzeugenden Argumente ausgegangen
sind und diese mit dem Rücken zur Wand stehen. Diese vermeintliche
Niederlage können diese jedoch nicht zugeben. Von Erfolg gekrönt
ist das unlautere Vorgehen in der Kommunikation allerdings höchstens
kurzzeitig.
Ehrlichkeit
Seinen Sie ein aufrichtiger, ehrlicher und verlässlicher Geschäftspartner.
Setzen Sie sich für Ihre Kunden ein. Seinen Sie gradlinig, dies
ist langfristiger Garant für eine erfolgreiche Zukunft. Scharlatane,
Schaumschläger und Betrüger fliegen früher oder später
immer auf. Sind Sie mit negativen oder schwierigen Situationen konfrontiert,
stellen Sie sich den Herausforderungen und lösen Sie die Probleme.
Wenn das nicht sofort möglich ist, fragen Sie Ihren Vorgesetzten
oder einen Freund um Hilfe. Die werden Ihnen helfen, es gibt für
jedes Problem eine Lösung. Vermeiden Sie Scheinlösungen, kehren
Sie Probleme nicht unter den Teppich. Nicht gelöste Probleme sind
wie Eisenspäne am Magneten, man wird sie schlecht los.
Vermeiden Sie Kontakte mit unredlichen oder dubiosen Geschäftspartnern,
diese Verursachen Ihnen früher oder später mehr Probleme als
Ihnen lieb ist. Ein altes chinesischen Sprichwort sagt: "Ein ehrlicher
Geschäftspartner ist immer willkommen". Auch wenn Sie bei
einem Geschäft nicht erfolgreich waren und den Abschluss nicht
realisieren konnten, wird sich ihr Geschäftspartner später
an Sie erinnern, wenn Sie professionell und ehrlich gearbeitet haben.
Stil
Entwickeln und leben Sie Ihren eigenen Stil. Wer eine positive Einstellung
zu sich selbst hat, wirkt auf andere sympathischer als die billige Kopie
einer anderen Person. Seien Sie positiv. Positive Menschen ziehen andere
Mensche an. Schauspielern Sie nicht, mindestens nicht zu stark, denn
mit einer aufgesetzten Maske sind Sie nur beschränkt leistungsfähig.
Schauspielerei im Geschäftsleben ist zudem gefährlich, denn
oft stimmt Ihre Körpersprache nicht mit dem gesprochenen Wort überein.
Ein psychologisch geschulter Geschäftspartner wird bald spüren,
dass da etwas nicht stimmt.
Erfahrung
Ältere Leute haben mehr Lebenserfahrung und ebenfalls mehr Berufserfahrung.
Das ist gut und im Geschäftsleben vorteilhaft. Allerdings hat die
Erfahrungsmedaille auch eine unangenehme Rückseite. Negative Erfahrungen
werden im Hirn in Form von komplexen Strukturen gespeichert und bei
vielen Entscheidungen wieder hervorgeholt. Dies kann zum Problem werden,
weil erfahrene Menschen die Welt oft allzu negativ und mit zu vielen
Gefahren gespickt sehen. Während junge Menschen hauptsächlich
Chancen und Vorteile sehen, warnen ältere Menschen aufgrund ihrer
negativen Lebenserfahrungen oftmals zu oft und gelten dadurch als Bremser
und Miesmacher. Ein guter Mix ist gefragt. Junge Leute sollten sich
Erfahrungen bei ältern Kollegen holen und diese sollte sich eine
Scheibe von der Unbekümmertheit und Offenheit der jungen Generation
anschneiden.
Aussehen
Ihr Aussehen ist enorm wichtig, weil das Aussehen einer Person bei jedem
Erstkontakt eine zentrale Rolle spielt. Wenn Ihre Sprache überlegt,
differenziert und intelligent klingt, Ihr Aussehen aber ungepflegt wirkt,
dann bewirken Ihre Wort nur halb so viel. Darum pflegen Sie sich! Männer
erzielen die besten Resultate mit gepflegter Rasur und nicht zu langen
Haaren. Gepflegte Hände, saubere Fingernägel und gepflegte
Zähne wirken positiv. Achten Sie auf ein vernünftiges Gewicht,
stark übergewichtige Menschen geben der Umwelt Zeichen, dass Sie
ihr Leben nicht im Griff haben.
Kleidung
Die Redensart "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller
geht vermutlich auf den römischen Rhetoriklehrer Quintilian zurück,
der seinen Schülern ans Herz legte: „vestis virum reddit“,
wörtlich: Die Kleidung macht den Mann. Das galt früher und
gilt auch heute. Bei einem Treffen mit einer unbekannten Person fällt
diese das Urteil über Ihren Charakter in den ersten 10 Sekunden.
Der erste Eindruck zählt und wird mit gepflegter Kleidung positiv
unterstrichen. Achten Sie auch auf Ihre Schuhe, entsorgen Sie abgenutzte
Schuhe und reinigen Sie verschmutzte Schuhe möglichst schnell.
Ein Auftritt mit einem gepflegten Anzug aber alten ungepflegte Schuhen,
wird jeden Gesprächspartner irritieren.
Tragen Sie gepflegte Kleider und tragen Sie Kleider angepasst zum Anlass.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Outfit Ihre Stärken unterstreicht
und zu Ihrer Botschaft passt. Das äussere Erscheinungsbild gehört
mit zur nonverbalen Kommunikation. So ist ein indischer Guru mit Bart
und Flattergewand sicherlich überzeugender als mit Kurzhaarfrisur
und Nadelstreifenanzug. Der Kundenberater erzielt in Anzug und Krawatte
die besten Resultate, während Teilnehmer eines Motorradclubs mit
ihrer Harley-Davidson auf dem Weg zum nächsten Rockertreffen wohl
mit einer Lederkluft und coolen Stiefeln eindeutig besser wirken.
Körperschmuck
Körperschmuck ist schön, wenn man ihn mag. Im Geschäftsleben
gilt jedoch: Je weniger Schmuck desto besser. Schliesslich wollen Sie
ja durch Ihre Person und Ihre Ideen und nicht durch auffallenden Schmuck
glänzen. Ohrringe bei Männern sind out, sichtbare Tätowierungen
ebenfalls. Obwohl Tätowierungen heute weit verbreitet sind, gelten
diese im Geschäftsleben immer noch als verpönt. Anfangs des
zwanzigsten Jahrhunderts waren Seeleute und Gesetzesbrecher tätowiert,
später auch viele Häftlinge. Obwohl die Akzeptanz bei diesem
Thema heute gut ist, nehmen Ihnen Tätowierungen immer noch viel
Glaubwürdigkeit. Speziell an Händen oder anderen sichtbaren
Hautstellen sind Tätowierungen ein grosses Problem. Ausser Sie
arbeiten als Rausschmeisser oder Bordellier im Rotlichtmilieu, dann
ist es o.k., grimmige Tatoo's zu zeigen. Alle andern sollten sich sichtbare
Tatoo's aber schleunigst entfernen lassen. Dadurch haben Sie es im Geschäftsleben
einfacher.
Gelassenheit
Ruhe und Gelassenheit strahlen Stärke aus. Nutzen Sie in Stress-Situationen
beispielsweise Atem- oder Entspannungstechniken, um Ihre Nervosität
in Grenzen zu halten. .
Kontakt
Suchen Sie den Kontakt zu anderen Menschen und verbessern Sie Ihre soziale
Kompetenz. Charismatische Persönlichkeiten haben keine Scheu vor
der Nähe zu anderen und befinden sich im regen Austausch mit Ihrer
Umwelt und anderen Personen.
Körpersprache
Arbeiten Sie an Ihrer Körpersprache. Wenn Ihre nonverbale Kommunikation
mit den Inhalten des Gesagten übereinstimmt, können Sie andere
noch besser mitreissen. Bevor Sie eine Rede halten, können Sie
Ihren Auftritt beispielsweise mit einer Videokamera aufnehmen - und
auf dieser Basis verbessern.
Blickkontakt
Halten Sie im Gespräch Blickkontakt. So signalisieren
Sie Selbstbewusstsein und Aufgeschlossenheit.
Wohlfühlen
Geben Sie anderen Menschen das Gefühl, dass sie sich in Ihrer Nähe
wohlfühlen können. Charismatische Menschen schaffen es, Ihren
Mitmenschen ein Gefühl von Wärme und Wohlbefinden spüren
zu lassen. Ein gutes Gefühl gibt auch Sicherheit.
Stimme
Trainieren Sie Ihre Stimme, um Ihre Präsenz zu verstärken.
Die Stimme ist ein wichtiges Instrument, um andere zu führen und
Begeisterung hervorzurufen. Auch an einer hohen, kalten oder schneidenden
Stimme können Sie arbeiten - deshalb holen Sie das Beste aus sich
heraus!
Ziele setzen
Mahatma Ghandi sagte einmal: „Setze Deine Ziele gross genug und
die Umstände werden sich nach Deinen Zielen richten.“ Setzen
Sie sich also auch, was die Eigen-Vermarktung anbelangt, ein hohes Ziel.
Dann werden Sie es sicher schaffen, vom No-Name zum Experten, zum gefragten
Star Ihrer Branche zu werden. Erfolgreiche Menschen haben hohe Ziele,
die sie mit der notwendigen Konsequenz auch umsetzen. Natürlich
gehört Fachwissen dazu und die Sicherheit, das richtige zu tun,
aber eben auch eine gehörige Portion Ehrgeiz und der unbändige
Wille zum Erfolg.
Planung
Das alte Sprichwort "Planung ist das halbe Leben" stimmt.
Planen Sie Ihr Leben, planen Sie Ihren Tag. Eine gute Planung macht
Spass und hilft Ihnen effizient zu sein. Egal ob Sie eine kleine Taschenagenda,
eine Tagesbuch oder einen elektronischen Organizer benutzen, das System
der Tagesplanung funktioniert immer nach dem gleichen Schema. Ich benutze
seit über 10 Jahren die elektronische Agenda Palm Pilot. Der grösste
Vorteil des Palm ist seine Einfachheit: Agenda, Adressliste, TODO-Liste
und Notizen, mehr brauche ich nicht.
Ein Blick in den heutigen Tag meiner elektronische Agenda zeigt:
«:My
Day:»
. Arbeitsplanung; Arbeiten für heute
. Arbeitsvorbereitung für heute
. Zeitplanung
-.-
1. Me Buchhalter, Buchhaltungsjahr 06 abschliessen
2. Me mit JL, Vorstellung neues Swiss E-Bike
3. Lu mit Martin, Spezifikationen des neuen LiPo Akkus absegnen,
Änderung der Elektronik auf "Full-Ballancing"
4. Tel-conf mit T. Christensen, USA. Subject: Planning new E-Boat
5. Act Planung des World-Electric-Forum 2008
6. Auftrag an Sandy geben; Infrastruktur reservieren & Einladungen
verschicken für Investorenmeeting Projekt "Space Solarship"
7. Initial Meeting mit dem Kandidaten "EU Sales Manager";
Teilnehmer: RS, AW, ET
-.-
.
Tagesbilanz:
Ziele erreicht [ % ], Effektivität? [ % ] heute
die richtigen Dinge getan?, Tagesbilanz? [
% ] |
Die täglichen
Eintragungen beginnen mit "My Day", denn der Tag gehört
mir und ich plane und kontrolliere ihn, ich trage die volle Verantwortung
für meinen Tag. Machen Sie eine einfache Tagesplanung, zu komplexe
Planungsmodelle werden in der Praxis nicht eingehalten. Für wiederkehrende
Aktivitäten verwende ich leicht verständliche Ankürzungen
wie: Me = Meeting, Lu = Lunch, Mittagessen, Di = Dinner, Abendessen,
Act = Aktivität, an etwas arbeiten, usw.
Die wichtigsten Punkte:
Was wollen Sie heute tun und welche Ziele erreichen?
Welche Arbeitsvorbereitung für heute oder morgen wird benötigt?
Die wichtigsten Arbeiten notieren.
Bei konsequenter Umsetzung der Tagesplanung stellen Sie schnell fest,
wo ihre "Zeitfresser" sitzen. Sie können eher reagieren,
Sie lernen aber auch "Nein" zu sagen. Flexibilität ist
gut, lassen Sie Ihren Tag aber nicht fremdbestimmen. Das Gerüst
Arbeitsplanung / Arbeitsvorbereitung / Zeitplanung / Tagesbilanz ist
immer dasselbe. Ich benötige für meine persönliche Tagesplanung
5-10 Minuten und gewinne dadurch ein vielfaches an Zeit. Die Arbeitsplanung
begleitet mich den ganzen Tag und erinnert mich daran, welche Termin
und Arbeiten gemacht werden müssen.
Am Abend investiere ich nochmals 5 Minuten und ziehe Tagesbilanz: Habe
ich alles erledigt? Welche Arbeiten konnte ich erledigen, welche nicht.
Warum konnte ich meine geplanten Arbeiten nicht erledigen? Was habe
ich heute gelernt? Oft erreiche ich die Ziele meiner Tagesplanung nicht,
weil die Dynamik des Alltags meine Tagesplanung über den Haufen
wirft. Die Anforderungen bei der Ausübung eines verantwortungsvollen
Jobs sind hoch, das ist gut so, denn sonst könnte das ja jeder
tun. Ständig tauchen Probleme auf und müssen gelöst werden.
Bei vermeintlich gelösten Problemen tauchen neue Problem auf. Die
neue Lösung für ein Problem funktioniert auf dem Papier zwar
perfekt, bei der Umsetzung tauchen nicht berechnete Probleme auf, weil
Mitarbeiter zuwenig geschult wurden, etc.. So geht das jeden Tag. Die
Herausforderung macht aber Spass und schliesslich wachsen wir mit der
Anzahl gelöster Herausforderungen und werden immer schlauer und
besser im Problemlösen und in der Planung der dafür benötigten
Zeit.
Bei der Tagesplanung
ist es wichtig, dass nicht gelöste Aufgaben nicht als negativ bewertet
werden, sondern einfach auf den nächsten Tag verschoben werden.
Gewisse Termin werden "rot" in die Agenda eingetragen, diese
werden normalerweise nicht verschoben, wogegen Arbeiten ohne Zeitdruck
durchaus mehrmals verschoben werden können. Private Termine werden
auch in die Agenda eingetragen und gelten ebenfalls als "rot"
und normalerweise als nicht verschiebbar, so hat Bsp. der Termin "mit
Sohn in Zirkus gehen" oder "Essen mit Schatz" die gleiche
Priorität wie "Mittagessen mit Bundesrat XY". Nach einigen
Wochen Training bei der Durchführung von Tagesplanungen, wird der
Aufwand zur Erstellung immer kleiner und der Nutzen immer grösser.
Ich wünsche Ihnen viel Spass bei der Planung Ihres persönlichen
Tages.