Weisheiten
der Woche
Swissroller's
kleine Wissensdatenbank (Woche für Woche schlauer
werden...)
Ausdehnung des Helmobligatoriums RS,
19. 8. 2005
Die Pflicht zum Tragen von Gurten und Helmen
im Strassenverkehr wird ausgedehnt. Der Bundesrat hat verschiedene Änderungen
der Verkehrsregelnverordnung, der Signalisationsverordnung, der Verkehrszulassungsverordnung,
der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge
und der Ordnungsbussenverordnung beschlossen.
Die wichtigsten
Änderungen betreffend Helmobligatorium betrifft 3-rädrige
Motorräder (Trikes) sowie 4-rädrige Motorräder (Quads).
Bei diesen Kategorien war bis heute keine Helmtragpflicht vorgeschrieben.
Quads waren ursprünglich auch nicht für die Strasse konzipiert
sondern für das Gelände und für unwegsame Gebiete (Wald,
Privatgelände, etc.). Praktische Erfahrungen haben aber gezeigt,
dass beide Fahrzeugtypen bei Unfällen sehr gefährlich sind.
Quads haben einen sehr kurzen Radstand (Abstand Vorderachse zur Hinterachse).
Bei einem Ausweichmanöver oder einer Kollision reagiert das Gefährt
unberechenbar, die Gefahr eines Überschlages ist gross. Zudem sind
diese Fahrzeuge immer stärker motorisiert, was die Gefahr für
Fahrer weiter erhöht.
Keine
Änderung ergibt sich für Swissroller-Produkte. Die Befreiung
der Helmtragpflicht für Elektro Scooter gilt nach wie vor.
Die Helmbefreiung
für Fahrzeuge mit 20 km/h Höchstgeschwindigkeit macht Sinn
Bei den praktischen und legalen E-Scootern macht die Befreiung der Helmtragpflicht
Sinn, denn die baubedingte Höchstgeschwindigkeit von ca. 20 km/h
ist nicht gefährlich.
Wie schnell ist ein Mensch
Jeder durchschnittliche Mensch erreicht im Sprint eine höhere Geschwindigkeit
als 20 km/h. Ein
guter Sprinter oder Leichtathlet erreicht zu Fuss problemlos eine Geschwindigkeit
von über 30 km/h. 400m Läufer laufen eine Durchschnittsgeschwindigkeit
von 32 km/h, 100m Sprinter erreichen sogar Höchstgeschwindigkeiten
von gegen 40 km/h. Ein guter Marathonläufer braucht für 10km
lediglich etwas mehr als 27 Minuten, das heisst der rennt mit einer
Durchschnittgeschwindigkeit von 22 km/h.
Ein Velofahrer erreicht auf gerader Strecke locker 30-40 km/h, geht
es bergab können sogar doppelt so hohe Geschwindigkeiten mit dem
Velo erzielt werden. Noch schneller geht's mit dem Rennvelo, auf gerader
Strecke werden 40-60 km/h erreichen und auf Abfahrten über 100
km/h. Anders als bei einem motorbetriebenen Gefährt, muss der Velofahrer
arbeiten (treten) und gleichzeitig das Gleichgewicht halten. Je nach
Kondition ist des Velofahrers ist die Reaktionsfähigkeit im Notfall
zusätzlich verzögert.
Ist
eine Helmtragpflicht unbedingt erforderlich?
Man weiss aber, dass eine generelle Helmtragpflicht für Velofahrer
zu einer gewissen Abwanderung der Velofahrer auf andere Fahrzeugtypen
(Auto, etc.) führen würde. Dies wäre insofern schade,
denn das Velo ist eigentlich das effizienteste und umweltpolitisch neutralste
Fortbewegungsmittel für den Menschen.
Die Gefährlichkeit durch zunehmende Geschwindigkeit ist zwar bewiesen,
bei langsamen Geschwindigkeiten ist jedoch das Tragen eines Helmes nicht
in jedem Fall unbedingt erforderlich.
Studien in
den USA haben auch gezeigt, dass eine fehlende Helmtragpflicht nicht
unbedingt zu Problemen führen muss. So sieht zum Beispiel der Bundesstaat
Arizona keine Helmtragpflicht für Motorradfahrer vor. Untersuchungen
haben gezeigt, dass Motorradfahrer ohne Helm vorsichtiger und vorausschauender
fahren. Im Geschwindigkeitsbereicht bis 40 km/h hat der Motorradfahrer
eine bessere Sicht ohne Helm, zudem hört er besser (keine Isolationswirkung
durch Helm).
Und
die Zukunft
Die Praxis hat sich gezeigt, dass trotz fehlender Helmtragpflicht ein
grosser Teil der Motorradfahrer einen Helm trägt. Wir spüren,
dass eine Generation von Helmträgern heranwächst.
Für Kinder ist es heute selbstverständlich, dass bereits jeder
3-jährige den leichten Velohelm auf seinem Laufvelo, dem Trottinett
oder dem Skateboard trägt. Wenn der Kleine seine ersten Gehversuche
im Winter auf Ski's macht, trägt er ebenfalls einen Helm. Der junge
Snowboarder fährt heute ebenfalls mit Helm. Einerseits sind die
heutigen Velohelme sehr leicht und weisen einen hohen Tragkomfort auf,
andererseits ist Helmtragen wie Schuhe tragen, jeder macht's und keiner
hat Probleme damit.
Soll man
nun einen Helm tragen?
Die Antwort ist natürlich ja. Der Verzicht auf einen Helm beim
E-Scooter oder Velofahren ist aber aus unserer Sicht vertretbar. Das
kleine Stück Freiheit, den Fahrtwind direkt zu spüren ist
natürlich angenehm. Der Kopf ist jedoch wie ein rohes Ei und jeder
Schutz, angefangen von der einfachen Wollmütze über einen
Velohelm bis zum modernen Integralhelm, ist wirksam und schützt
den Kopf resp. das Hirn vor schweren Verletzungen.
Nachtrag:
Auf der andere Seite ist das Leben nun mal ein Risiko, anbei noch eine
kleine Liste zum Todesfallrisiko. Was ist um wieviel gefährlicher
als Fahren ohne Helm...
. Rauchen:
1000x gefährlicher
. zuviel Essen/Übergewichtig sein: 250x
. sich im Haus und Freizeit gewegen: 100x
. Konsum von Alkohol 50x
. Arbeiten: 24x
. Sport betreiben: 10x
. Bergsport betreiben: 5x