Swissroller's
kleine Wissensdatenbank Der X1 mit reinem Elektroantrieb ist schneller als die meisten Serienautos. Die Beschleunigung von 0-100 km/h ist deutlich unter 4 Sekunden, der X1 schlägt somit den schnellen und teuren Porsche und Ferrari eindrücklich auf der Rennstrecke. Der X1 besteht
aus Ein riesiger Vorteil des Elektrautos, man braucht kein Getriebe. Die Räder werden direkt und praktsich ohne Leistungsverlust über ein Differentialgetriebe ab Elektromotor angetrieben. Alle Verbrennungsmotoren haben ein grosses Problem, die Durchzugskraft ist schwach! Weil Verbrennungsmotoren nur in einem bestimmten Drehzahlbereich vernünftige Leistung abgeben, braucht es ein Getriebe. Mit Hilfe des Getriebes kann die Geschwindigkeit reguliert werden und bei sich verändenden Streckenverhältnissen (Steigungen) die Getriebestufe angepasst werden. Das Getriebe wird mittels einer Kupplung mit dem Hauptmotor verbunden, moderne automatische Getriebe machen das automatisch, sind aber sehr komplex im Aufbau und haben eine zusätzlichen Antriebsschlupf. Kupplung und Getriebe vernichten somit Motorenleistung und senken den Effizienzgrad des Antriebs. Der Wirkungsgrad bei Benzin- oder Dieselmotoren liegt nur bei ca. 30-40%, bei Elektromotoren über 80-90%. Die gesamte Komplexität des traditionellen Antriebs (Verbrennungsmotor-Kupplung-Hauptgetriebe-Differentialgetriebe-Räder mit hunderten von mechanischen Teilen) entfällt. Zudem hat der Elektromotor unmittelbar nach dem Einschalten des Hauptschalters die volle Leistung des Elektromotors zur Verfügung, die Motorenleistung bleibt bis zur Erreichung der Höchstgeschwindigkeit linear und konstant zur Verfügung. Der Elektromotor braucht kein Getriebe. Anders die beiden Benzinboliden mit den Verbrennungsmotoren, dort wird die Motorenleistung über hohe Drehzahlen erreicht.
Video 1: Link zu Video auf Discovery Channel Canada: Interview mit dem
Erfinder Ian Wright |