E-Board V2 (Electro-Board)
Leichbaukonzept
für den Leicht-Scooter, der neue V2 |
|
|
|
Spezifikationen
Der V2 ist kein normaler Elektro-Scooter, er ist konsequenter auf
Leichtbau und Leistung getrimmt. Die Rahmenkonstruktion aus Flugzeug-Alu
ist sehr robust und und kann in drei Sekunden zusammengefaltet werden.
Das Elektroboard wird von zwei starken Hightech Elektromotoren angetrieben
und besitzt eine Regenerativ-Bremse, beim Bremsen wird Energie aufgefangen
und die Akkus geladen. Das Leichgewicht wiegt nur 9.9 kg (!) und
kann darum einfach transportiert und überall mitgenommen werden.
Er erreicht eine Spitzgeschwindigkeit von ca. 20 km/h und hat eine
Reichweite von über 12 km. |
Der
V2, eine neue Kategorie, das persönliche Transportmittel
Dieses Fahrzeug mit einem Gewicht unter 10kg und einer Tragfähigkeit
für den Fahrer von 100 kg ist ein Meilenstein bei der persönlichen
Mobilität. Dieses Elektrotrottinett ist für alle Menschen
in jedem Alter geeignet. Ob für Kurzstrecken im Freizeitbereich
oder als persönlicher Transporter für Zug-Pendler, das
Fahrzeug ist wegen seinem geringen Gewicht sehr praktisch. |
Einschränkungen
bei Nässe
Aus Effizienzgründen wurde auf auf einen komplexen und schweren
Ketten- oder Zahnriemenantrieb verzichtet. Der V2 wird mit einem
gefederten Konussystem aus Metall direkt auf das Hinterrad angetrieben.
Der intelligente Controller steuert die beiden Antiebsmotoren so,
dass diese gegenläufig laufen. Dieses System ist wartungsfrei
und sehr leicht. Es besteht als Nachteil allerdings, dass der V2
bei Regen nicht eingesetzt werden kann, weil dann der Direktantrieb
zuwenig Antriebsdruck erzeugt. Umfangreiche Swissroller-Tests während
über 2 Jahren haben aber gezeigt, dass dieses Handycap in der
Praxis kein Problem ist. Bei Regen wird der V2 einfach zusammengeklappt
und wie ein Aktenkoffer in der Hand getragen. |
Zulassung in der Schweiz
Wenn der kleine und leichte V2-Transporter keine Elektromotoren
hätte, könnte er problemlos im Fussgängerbereich
gefahren werden. Da er aber 2 leistungsstarke und versteckte Elektromotoren
hat, zählt er zur Kategorie der zulassungspflichtigen Elektromofas
und müsste entsprechene homologiert werden. Diese Homologierung
hätte einige technische Änderung zur Folge, was den
Preis zusätzlich in die Höhe treiben würde. Swissroller
hat darum entschieden, dass wir momentan auf eine CH-Zulassung
verzichten. Wir sind gesetzlich verpflichtet, unsere Kunden darauf
aufmerksam zu machen, dass der V2 nicht für den öffentlichen
Strassenverkehr zugelassen ist und nicht auf öffentlichem
Gelände eingesetzt werden darf. Auf privatem Gelände
darf der V2 aber ohne Einschränkung eingesetzt werden.
Swissroller prognostiziert, dass der Markt für Elektrozweiräder
in den nächsten Jahren massiv wachsen wird. Um die Gesetzgebung
in diesem Bereich anzupassen und zu vereinfachen, müssen
aber dringend Änderungen gemacht werden. Auf der anderen
Seite muss man den Gesetzgeber auch verstehen, denn kleine Elektromobile
sind erst in den letzten Jahren ein Phänomen geworden. Gesetzt
machen oder ändern ist ein komplexer Process und benötigt
Zeit, es ist auch nicht sinnvoll jedem kurzfristigen Trend hinterherzuspringen
und für jeden Hersteller ein Sondergesetz zu bauen.
Auf der anderen Seite würde aber eine Vereinfachung der Gesetzte
für Elektromobile riesige Vorteile mit sich bringen: Die
Kosten für Bund, Kantone, Gemeinden und Privatpersonen konnten
um Millionen reduziert werden.
Swissroller schlägt darum folgende Gesetzesgrundlage
vor:
1.) Zweiräder mit Elektromotor (als Hauptantrieb oder als
Unterstützung) mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 35
km/h gelten als Fahrräder und müssen auch mit der jährlich
zu erneuernden Velovignette ausgerüstet werden. Dadurch ist
der Versicherungsschutz (Haftpflichtversicherung) gewähleistet.
2.) Um die Sicherheit zu gewährleisten, müssen Hersteller
die Produkte einem vereinfachten Zulassungsfahren stellen.
Bis der Swissroller Vorschlag allrdings akzeptiert und umgesetzt
wird, vergeht sicher noch einige Zeit und bis dann gelten die
aktuellen Gesetze.
|
|
Dimensionen
in Schachtel verpackt: Länge 84 cm, Breite 22 cm, Höhe
20cm |
Dimensionen
zusammengeklappt: Länge 84 cm, Breite 40 cm, Höhe 26cm
|
Dimensionen
Fahrbereit: Länge 84 cm, Breite 40 cm, Höhe 101cm, Trittbrett:
52x18 cm |
|
Preis:
990.-
inkl. 7.6% MWST
|
Modell 2006 (Option: schwarzes Trittbrett)
modifizierte Vorderradfederung
Heckansicht
Seitenansicht, mit Hauptschalter
zusammengeklappt_1
zusammengeklappt_2
elektronischer Gashebel mit Aku-Ladezustandsanzeige
Lenkstange
mit elektronischem Gashebel und Hinterradbremse
Swissroller
Variante V1-04 mit zusätzlicher Vorderradbremse (Swissroller Modifikation)
5" Polyether-Rad mit Leichtlauflager
Vorderrad Federung
Twin E-Motoren, 750 W
Ladegerät
|